DGHT Stuttgart

Geschrieben von admin in Allgemein

Tobias Friz: Reptilienparasiten, klein aber oho! am 24.03.2018

Tierarzt Tobias Friz befasst sich mit einem eher unschönen Thema der Reptilienhaltung, das aber für die Gesundheit unserer Tiere von großer Bedeutung ist. Sein Vortrag über Parasiten beschäftigt sich mit den inneren und äußeren „Mitbewohnern“ der Reptilien. Ob Schlangenmilbe, Zungenwurm oder Geißeltierchen – die Welt…

Geschrieben von admin in Allgemein

Jörn Köhler: Die Yungas – Artenreiche Regenwälder der Anden am 24.02.2018

Dr. Jörn Köhler vom Hessischen Landesmuseum Darmstadt präsentiert uns Eindrücke der „Yungas“ und stellt diese Region mit ihren charakteristischen Tierarten, v.a. Amphibien und Reptilien vor. Der aus der Indianersprache Quechua abgeleitete Begriff ‚Yunga’ bezeichnen ein Regenwaldgebiet, welches sich entlang der östlichen Andenabhänge von Zentral- Peru…

Geschrieben von admin in Allgemein

Matthias Jurczyk: Borneo – auf Froschsuche im Regenwald am 27.01.2018

Borneo ist mit über 750.000 km² mehr als doppelt so groß wie Deutschland und auch größer als jedes andere europäische Land außer Russland. Der tropische Tiefland-Regenwald gilt als das drittgrößte zusammenhängende Gebiet der Erde. Von Mitte Februar bis Ende März 2013 nahm Matthias zusammen mit…

Geschrieben von admin in Allgemein

Futtertiere – von Joschka Schulz und Andi Mögenburg am 22. Juli 2017

Eine hochwertige Ernährung ist ein stets aktuelles Thema bei der Haltung von Amphibien und Reptilien. Durch die Vermehrung einiger besonderer Futtertierarten oder gar den Betrieb einer eigenen, unabhängigen Zucht lassen sich eine optimale Versorgung der Futtertiere und eine abwechslungsreiche Ernährung unserer Pfleglinge sicherstellen. Joschka Schulz…