DGHT Stuttgart

Geschrieben von admin in Allgemein

Arne Hartig: „Madagaskar in Biotop und Terrarium“

Im September berichtet Arne Hartig von seinen Reisen nach Madagaskar. Außerdem stellt er vor, wie er die Beobachtungen aus der Natur auf seine Terrarien überträgt und so eindrucksvolle Thementerrarien zusammenstellt. Mit seinen 587.000 Quadratkilometern gilt Madagaskar als der flächenmäßig zweitgrößte Inselstaat der Welt und ist…

Geschrieben von admin in Allgemein

Christian Weinert: Unterwegs auf der arabischen Halbinsel – VAE und Oman

Im Juli hören wir einen Vortrag von Christian Weinert, der uns einige Impressionen seiner Reisen in die Vereinigten Arabischen Emirate und den Oman vorstellen wird. Die Arabische Halbinsel hat herpetologisch einiges zu bieten. Christian Weinert hat mit seiner Familie die leicht und sicher zu bereisenden…

Geschrieben von admin in Allgemein

Dr. Nicolá Lutzmann – Der südliche Kaukasus – Eine Exkursion durch Armenien

Armenien – ein Biodiversitätszentrum, ein Land mit faszinierenden Landschaften, beeindruckenden baulichen Kostbarkeiten, großartiger Gastfreundschaft, spannender Kultur und vielen kulinarischen Genüssen. Mit der Unterstützung von Marine Arakelyan von der Yerevan State University konnten Peter Fritz, Heiner Lutzmann und der Vortragende im Mai/Juni 2010 fast alle Teile…

Geschrieben von admin in Allgemein

Heiko Werning: Kreuz und quer durch die Karibik: Puerto Rico, British Virgin Islands und Martinique am 26.05.2018

Im Mai hören wir einen Vortrag von Heiko Werning, der als Redakteur der Terraristik-Zeitschriften „REPTILIA“, „DRACO“ und „TERRARIA“ sicher vielen ein Begriff ist. Einige werden vielleicht auch seine literarisch-satirischen Texte über Menschen, Tiere und Mensch-Tier Begegnungen kennen. Heikos thematische Schwerpunkte liegen bei Leguanen, der Herpetofauna…

Geschrieben von admin in Allgemein

Tobias Friz: Reptilienparasiten, klein aber oho! am 24.03.2018

Tierarzt Tobias Friz befasst sich mit einem eher unschönen Thema der Reptilienhaltung, das aber für die Gesundheit unserer Tiere von großer Bedeutung ist. Sein Vortrag über Parasiten beschäftigt sich mit den inneren und äußeren „Mitbewohnern“ der Reptilien. Ob Schlangenmilbe, Zungenwurm oder Geißeltierchen – die Welt…

Geschrieben von admin in Allgemein

Jörn Köhler: Die Yungas – Artenreiche Regenwälder der Anden am 24.02.2018

Dr. Jörn Köhler vom Hessischen Landesmuseum Darmstadt präsentiert uns Eindrücke der „Yungas“ und stellt diese Region mit ihren charakteristischen Tierarten, v.a. Amphibien und Reptilien vor. Der aus der Indianersprache Quechua abgeleitete Begriff ‚Yunga’ bezeichnen ein Regenwaldgebiet, welches sich entlang der östlichen Andenabhänge von Zentral- Peru…

Geschrieben von admin in Allgemein

Matthias Jurczyk: Borneo – auf Froschsuche im Regenwald am 27.01.2018

Borneo ist mit über 750.000 km² mehr als doppelt so groß wie Deutschland und auch größer als jedes andere europäische Land außer Russland. Der tropische Tiefland-Regenwald gilt als das drittgrößte zusammenhängende Gebiet der Erde. Von Mitte Februar bis Ende März 2013 nahm Matthias zusammen mit…