DGHT Stuttgart

Geschrieben von admin in Allgemein

Dr. Markus Monzel: „Kolumbien – ein Hotspot der Biodiversität, nicht nur für die Herpetofauna“

In seinem Vortrag präsentiert uns Dr. Markus Monzel die Eindrücke seiner dreiwöchigen zoologischen Reise durch Kolumbien, wobei vor allem – jedoch keineswegs ausschließlich – die Amphibien und Reptilien porträtiert werden: Pfeilgiftfrösche im Chocó, der regenreichsten Region der Erde, Schlangen und Echsen im tropischen Tieflandregenwald Südkolumbiens…

Geschrieben von admin in Allgemein

Dr. Philipp Wagner: „Die Bedeutung der Zoos für den Artenschutz“

Zoologische Einrichtungen geraten in der gesellschaftlichen Debatte immer stärker unter den Druck der Tierrechtsorganisationen, die die Haltung von Tieren zum Teil generell ablehnen. Gleichzeitig befinden wir uns mitten im größten Artensterben der Erdgeschichte und moderne Zoologische Gärten sind mit ihrer Tierhaltung ein Schlüsselfaktor zur Erhaltung…

Geschrieben von admin in Allgemein

Prof. Dr. Wolfgang Böhme: „Amphibien und Reptilien aus Westafrika“

Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn hat eine lange Forschungstradition in Westafrika, begründet durch seinen vorher in Berlin und Stuttgart tätigen Direktor Prof. Martin Eisentraut. Prof. Dr. Wolfgang Böhme hatte das Glück, als junger Mann gemeinsam mit ihm in Kamerun zu arbeiten. Er hat…

Geschrieben von admin in Allgemein

Philipp Beines: „Bunte Lurche aus Madagaskar – Haltung und Nachzucht von Fröschen der Gattung Mantella“

Die kleinen bunten Frösche der Gattung Mantella (Madagaskar-Buntfrösche) kommen ausschließlich auf Madagaskar vor und sind trotz ihrer Farbenpracht in unseren Terrarien deutlich seltener vertreten als die südamerikanischen Dendrobaten (Pfeilgift- bzw. Baumsteiger-Frösche). Diesen stehen sie in der Färbung und ihrer interessanten Verhaltensweisen jedoch in nichts nach….

Geschrieben von admin in Allgemein

Volker Harport: „Familienurlaub mal anders – Südafrika, der Norden“

Zootierpfleger Volker Harport stellt uns in seinem Reisebericht den Nordosten Südafrikas vor. Der Referent bereiste Südafrika schon mehrmals. In seinem aktuellen Vortrag berichtet er uns von seiner letzten Reise im Januar 2018, die ihn überwiegend in den Kruger-Nationalpark führte. Dieser gilt als das größte Wildschutzgebiet…

Geschrieben von admin in Allgemein

Dr. Beat Akeret: „Pflanzen im Terrarium“

Um Pflanzen im Terrarium erfolgreich kultivieren zu können, benötigen sie Licht, Wasser und ein geeignetes Substrat. Anhand konkreter Beispiele wird gezeigt, was dies in der Praxis bedeutet. Welche Pflanzen eignen sich für welche Arten von Terrarien (Regenwald, Trockenwald, Savanne, Wüste, Freiland)? Wie kann man ein…

Geschrieben von admin in Allgemein

Dr. Axel Kwet: „Anden, Karibik und Chocó – Vielfalt im Norden Kolumbiens“

Kolumbien ist nach Brasilien das bevölkerungsreichste und zugleich eines der vielfältigsten Länder Südamerikas. Aufgrund seiner Lage im Nordwesten des Kontinents ist es von extrem unterschiedlichen Landschaftstypen geprägt, die von feucht-tropischen Regenwäldern bis in die andine Gletscherzone reichen. Kolumbien zeichnet sich daher durch eine sehr hohe…