Blog

Posted by admin in Allgemein

Heiko Werning: Kreuz und quer durch die Karibik: Puerto Rico, British Virgin Islands und Martinique am 26.05.2018

Im Mai hören wir einen Vortrag von Heiko Werning, der als Redakteur der Terraristik-Zeitschriften „REPTILIA“, „DRACO“ und „TERRARIA“ sicher vielen ein Begriff ist. Einige werden vielleicht auch seine literarisch-satirischen Texte über Menschen, Tiere und Mensch-Tier Begegnungen kennen. Heikos thematische Schwerpunkte liegen bei Leguanen, der Herpetofauna Nord- und Südamerikas, Agamen und Literatur.

Die Karibik ist für Europäer ein Synonym für Sonne, Badeurlaub und Rum. Für alle Europäer? Nein! Terrarianer denken bei dieser tropischen Inselwelt natürlich zuallererst an Anolis und die großen Wirtelschwanz-Leguane der Gattung Cyclura, nebst anderen faszinierenden Amphibien und Reptilien.

Heiko Werning hat sich insbesondere den Leguanen verschrieben und war auf verschiedenen Inseln der Großen und Kleinen Antillen unterwegs, um vor allem die eindrucksvollen, urzeitlich wirkenden Cycluren aufzuspüren sowie den hochgefährdeten Karibischen Grünen Leguan, Iguana delicatissima. Aber auch zahlreiche Anolis und andere Tiere kreuzten seinen Weg. Und ein Schuss Abenteuer in Form wackliger Kleinflugzeuge, Eilande und Tropenstürme gibt es noch dazu