Blog

Posted by admin in Allgemein

Dr. Thomas Kölpin: Australien – Auf der Suche nach Koalas für die Wilhelma, Teil 2

Dr. Thomas Kölpin, der Zoodirektor der Wilhelma, wird uns den zweiten Teil seiner Australienreise präsentiere. Auf zwei Reisen nach Australien, einmal im Februar/März 2017 und einmal im Februar/März 2018 besuchte Thomas Kölpin insgesamt 31 Zoos und mehrere Nationalparks, sowie Naturreservate.

Das Ziel seiner beiden Reisen war es einen Partnerzoo in Australien für die Wilhelma in Stuttgart zu gewinnen und so den Export von Koalas nach Stuttgart zu ermöglichen. In seinem ersten Vortrag, welchen er letztes Jahr im Januar hielt, nahm uns Thomas Kölpin mit auf seine Reise im Jahre 2017, wo er die verschiedensten Zoos in Australien besuchte.

Neben den Hauptakteuren, den Koalas, fand sich auch das ein oder andere Reptil auf seinem Weg durch Australien. Weiterhin konnten wir die wunderschöne Landschaft Australiens und das natürliche Habitat der Koalas bewundern. Der Vortrag endete jedoch mit einem offenen Ende.

In seinem zweiten Vortrag über die Suche nach Koalas für die Wilhelma wird uns Thomas Kölpin nun über die Reise im Jahre 2018 berichten. Auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Zoo, aber auch Freilandhabitate der Koalas zu sehen. Wir sind gespannt, was uns alles erwarten wird und vielleicht klärt sich am 22.02.2020 ja endlich die Frage, ob die Wilhelma bald Koalas beherbergen wird.